Gaming i5/RTX-3090

HelSar

New member
Hi :)
Hier mal meine Spezifikation:

Gehäuse
CORSAIR CRYSTAL SERIES 680X-GAMING-GEHÄUSE + RGB-Lüfter!
Prozessor (CPU)
Intel® Core™ i5 14-Core-Prozessor i5-13600KF (3,5 GHz), 24 MB Cache
Mainboard
GIGABYTE Z690 GAMING X DDR4 (LGA1700, USB 3.2, PCIe 5.0) - ARGB-fähig!
Arbeitsspeicher
32 GB-Corsair VENGEANCE DDR4 3600MHz (2 x 16GB)
Grafikkarte
24 GB NVIDIA GEFORCE RTX 3090 Ti - HDMI, DP
1. M.2 SSD-Laufwerk
2 TB-SEAGATE FIRECUDA 530 GEN 4 PCIe NVMe (bis zu 7300 MB/R, 6900 MB/W)
1. M.2 SSD-Laufwerk
2 TB-SEAGATE FIRECUDA 530 GEN 4 PCIe NVMe (bis zu 7300 MB/R, 6900 MB/W)
RAID
RAID 0 (GESTREIFT – 2 x selbe Größe & selbes Modell HDD / SSD)
Netzteil
CORSAIR 1000 W RMx SERIES™ MODULAR 80 PLUS® GOLD, ULTRALEISE
Netzteilstromkabel
1 x Europäisches Netzkabel, 1,5 Meter (SchuKo Stecker)
CPU-Kühler
Hochleistungs-CPU-Kühler der FrostFlow 200-Serie
Wärmeleitpaste
ARKTISCHE MX-4 EXTREM WÄRMELEITENDE VERBINDUNG
Soundkarte
ONBOARD 6 KANAL (5.1) HIGH DEF-AUDIO (STANDARDMÄSSIG)
Netzwerkkarte
10/100/1000 GIGABIT-LAN-ANSCHLUSS
USB-/Thunderbolt-Optionen
MIN. 2 x USB-3.0- und 2 x USB-2.0-ANSCHLÜSSE AUF DER RÜCKSEITE + MIN. 2 ANSCHLÜSSE VORNE
Betriebssystem
KEIN BETRIEBSSYSTEM ERFORDERLICH
Sprache des Betriebssystems
Deutschland/Deutschland – Deutsch
Windows-Wiederherstellungsmedium
WIEDERHERSTELLUNGSMEDIEN NICHT ERFORDERLICH
Bürosoftware
KOSTENLOSE 30 Tage-Testversion von Microsoft 365® (Betriebssystem erforderlich)
Antivirus
KEINE ANTIVIRUS-SOFTWARE
Browser
Microsoft® Edge
Garantie
3 Jahre Gold-Garantie (2 Jahre Abholung und erneute Lieferung, 2 Jahre Teile, 3 Jahre Arbeit)
Lieferung
VERSICHERTER PALETTENVERSAND MIT 3 TAGEN LIEFERZEIT NACH ÖSTERREICH
Herstellungszeit
Standardmontage – Rund 7 bis 9 Arbeitstage
Werbeartikel
Hol dir Warhammer 40K: Darktide mit ausgewählten GPUs der GeForce RTX 30-Serie!

Der PC wird nur für Gaming verwendet.
RGB benötige ich nicht und ich gehe mal davon aus, dass die Beleuchtung (bei den Komponenten, die mit RGB ausgestattet sind) auch vollständig deaktivierbar ist.
(Von mir aus, könnt Ihr die RGB-Verkabelung gleich weglassen ;))
Das Gehäuse habe ich gewählt um in ein, zwei Jahren auf die RTX-40er Serie aufrüsten zu können, gerne auch ein alternativer Vorschlag dazu.
Speichermodule wären mir CL16-19-19-36 lieber, wie z.B. Corsair Vengeance LPX - standen aber nicht zur Auswahl.
Besonders wichtig für mich, ist ein geräuscharmer Betrieb, dementsprechend sollten die Lüfter inkl. CPU-Kühler laufruhig sein und PWM unterstützen. Bei dem gewählten Frostflow Luftkühler bin ich bei ID-Cooling nur bei Wasserkühlung fündig geworden und bei allen Frostflow Luftkühlern steht die selbe Beschreibung. Auf Wasserkühlung verzichte ich lieber. Beim Gehäuse habe ich leider keine Spezifikation zu den beigepackten Lüftern gefunden. Aus diesem Grund ist auch Übertakten kein Thema für mich, im Gegenteil, Undervolting bzw. Powerlimit begrenzen ist da ein Thema für mich - geht das mit der von mir ausgewählten Kombination?
Lieferung: Ist eine Lieferung mit verbauter Grafikkarte sicher ... oder wird diese ohnehin extra verpackt und versendet?
Danke schon mal für Eure Unterstützung,
lG
Helmut
 

Nyfe

New member
Hi Helmut,

Mit der 3090 Ti bist du schon sehr gut dabei, spar dir das Geld in ein paar Jahren für was anderes ^^.
Die Seagate Firecuda mit 7300 MB/s Lesegeschwindigkeit sind Top.

Das einzige was ich anmerken muss ist. verzichte bei Gaming-PCs auf die I5 Prozessoren, die sind zum Arbeiten da.
Für Gaming empfiehlt es sich immer I7 Prozessoren zu verwenden. Und die I9 sind einfach Overkill.
 
Top