Linux Mint (21.2, Victoria) auf einem Fusion 14'' *ohne* NVIDIA GeForce GTX3050

MfromF

Member
Gude zusammen!

Mein Lafite IV, 14'' ist nun vier Jahre alt und mir war nach etwas Neuem. Daher habe ich vor ein paar Tagen ein Fusion 14'' ohne das Ugrade einer eigenen Grafikkarte bestellt. Die Aufstellung:

Gehäuse & DisplayFusion Studio-Serie: 14"-WQXGA 90 Hz sRGB 100 % LED-Widescreen, matt (2880 x 1800)
Prozessor (CPU)Intel® Core™ i7 14-Core-Prozessor 13700H (5,0 GHz Turbo)
Arbeitsspeicher32 GB Corsair 4800 MHz SODIMM DDR5 (1 x 32GB)
GrafikkarteIntegrierte Intel® Iris® Xe-Grafikkarte
1. M.2 SSD-Laufwerk4 TB CORSAIR CORE XT MP600 NVMe PCIe M.2 SSD (bis zu 5000 MB/R, 4400 MB/W)
AC-Adapter1 x 120 W AC-Adapter
Netzteilstromkabel1 x Europäisches Kleeblatt-Kabel, 1,5 Meter
BatterieIntegrierter Lithium-Ionen-Akku der Serie Fusion (99 Wh)
SoundkarteNahimic von SteelSeries 2-Kanal-HD-Audio
Bluetooth & DrahtlosKABELLOSES INTEL® Wi-Fi 6E AX211 (2,4 GB/s) + BT 5.3
USB-/Thunderbolt-Optionen1 x THUNDERBOLT 4 + 1 x USB 3.2 (TYPE C) + 2 x USB-A 3.2
Tastatursprache14" FUSION-SERIES-TASTATUR MIT EINFARBIGER HINTERGRUNDBELEUCHTUNG (DEUTSCHE)
BetriebssystemKEIN BETRIEBSSYSTEM ERFORDERLICH

Ja, die Ausstattung ist ganz anständig. Weil ich das Gerät zum Arbeiten außer Haus und nicht zum Spielen benötige, war die Grafikkarte absolut verzichtbar.

Hier meine "Oh YES!":
- Das Gerät war nach fünf Tagen auf dem Weg zu mir
- Es kam heile an
- Es ist schick
- Linux läuft!

Es gab aber auch die "Oh NOs":
- UPS verschiebt die Lieferung während des Lieferzeitfensters um drei Tage nach hinten
- Umleiten nicht möglich, Terminverschieben nicht möglich
- Hotline für die Sendungsnummer nicht anrufbar
Eigentlich kein Problem von PCZ, aber es gibt auch andere Versender. Am Ende konnten es meine Nachbarn annehmen, obwohl das eigentlich nicht ...

Was meine mobilen Geräte angeht, bin ich vor zwei Jahren von Debian auf Linux Mint gewechselt. Mint basiert auf Ubuntu und das wiederum auf Debian und mit Debian arbeiten alle betreuten Server unserer Firma. Für meine außer Haus-Aktionen und im Urlaub schnell mal panische Kollegen unterstützen spielt sich Mint einfach bunter als Debian.

Um es kurz zu machen: Linux Mint in der Version 21.2 funktioniert grundlegend out of the box, nur das WiFi nicht. Daher hatte ich während der Installation ein USB-C auf Ethernet-Adapter angeschlossen. Das ist auch eine klare Empfehlung, damit alles auf dem Mint landet, was da landen soll. Anschließend habe ich über Aktualisierungsverwaltung > Anwendung > Linux-Kernel den Kernel auf Version 6.2 gebracht. Damit klappts auch mit dem WLAN.

Derzeit übertrage ich meine Daten und mein Profil auf das neue Gerät. Wenn mir noch was in die Hände fällt, was nicht funktioniert, würde ich noch einen Nachtrag schreiben.

Irgendwo im Netz gibt es das Gerät mit anderem Branding auch mit 64GB RAM. Daher habe ich das einzelne Modul gewählt und nicht 2x 16GB. Der freundliche Support hat mir vor der Bestellung bestätigt, dass die SSD passiv gekühlt ist. Die Kühlkörper unterscheiden sich nach der ausgewählten M.2. Für mich war das Vorhandensein des Kühlkörpers eine notwendige Bedingung zum Kauf.

Mint kann auch Secure Boot. Mit Secure Boot versucht Microsoft die Welt sicherer zu machen und gängelt damit Anwender aus dem Linux-Lager. Beim Fusion kann man das abschalten und das habe ich auch getan. Es wäre auch mit gegangen, aber auf solche Features hab' ich einfach keine Lust.

Wer auch immer das gelesen hat und sich nun fragt, ob die GTX3050 nicht doch laufen würde: Ich weiß es nicht. Im englischen Forum hatte man da so seine Probleme mit.

Nen Gruß
Martin
 

MfromF

Member
Ach ja ... Bevor irgend ein panischer Forums-Harlekin vorbeiturnen muss, direkt ein Zitat von "rastagoose" auf mein letztes Post von vier Jahren:
Guten Tag,

Leider unterstützen wir kein Betriebssystem außer Windows 10, daher können wir Ihnen nicht weiterhelfen. Wenn möglich, empfehle ich, dass Sie Ihre Anfrage ins Englisch übersetzen und in unseren englischen Forums posten, da sie häufiger benutzt sind.

Nur damit ihr alle wisst: PCZ supportet Linux nicht.

Macht aber nix, solange die gute Computer liefern.
 
Top